Von Upstream zu Downstream in der Mineralölindustrie – jetzt mit Volldampf in die Klimaneutralität: Kaum ein Wirtschaftszweig in Deutschland hat seit den 90er-Jahren einen so fundamentalen Wandel durchlaufen wie die Energiewirtschaft. Unternehmen müssen sich anpassen, neue Märkte entstehen. Und: Energiewirtschaft und Energiewende betreffen alle: Unternehmen, Mitarbeitende, Kommunen und Verbraucher.

Komplexe Entwicklungen erklären

Professionelle Kommunikation ist in einem so dynamischen und komplexen Prozess immens wichtig. Ob Verständnis, Transparenz oder Vertrauen, ob Stakeholder-Management oder Motivation der Mitarbeitenden: Kommunikation hilft dabei, die verschiedenen Akteure auf eine gemeinsame Linie zu bringen, den Wandel zu steuern, Unsicherheiten zu minimieren und die Transformation in Richtung Klimaneutralität erfolgreicher zu gestalten.

Projektbeispiel

Transformationskommunikation für Mitarbeitende: Für eines der größten Mineralölunternehmen der Welt haben wir zehn Jahre lang die interne Kommunikation unterstützt. Das war unsere Aufgabe:

  • Magazin für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland, Österreich und in der Schweiz, um eine langjährig angelegte Unternehmenstransformation zu erklären, Fortschritte aufzuzeigen und Experten aus den unterschiedlichen Abteilungen zu Wort kommen zu lassen.
  • Produktion von 40 Ausgaben à 28 Seiten: Wir haben die Ausgaben komplett abgewickelt – von der Themenabsprache über die Recherche und Texterstellung bis zum Layout.

Nachhaltig in die Zukunft

Nicht nur für Energiekonzern, sondern für fast alle Branchen spielt das Thema Energie eine große Rolle. Ob E-Mobilität und alternative Kraftstoffe in der Logistik oder Stromerzeugung durch Photovoltaikanlagen und die Nutzung von Abwärme: Wir begleiten die Nachhaltigkeits- Themen unserer Kunden entlang ihrer Kommunikationskanäle und bereiten sie für ihre Stakeholder maßgeschneidert auf.